Wir über uns

Der Stadtverein Brandis e.V. wurde als gemeinnütziger Verein von 9 Gründungsmitgliedern am 05.10.2020 gegründet.

Die Stadt Brandis ist geborenes Mitglied und sendet den Bürgermeister in den Vereinsvorstand.

Hier ein Auszug aus dem Vereinszweck:
"Der Verein pflegt den Heimatgedanken, Kultur, Sport und Brauchtum. Er ist ein Zusammenschluss derer, die an der Entwicklung eines attraktiven Wohn-, Arbeits-, Bildungs-, Kultur- und Sportstandortes im gesamten Stadtgebiet Brandis interessiert sind. Der Verein arbeitet mit Umwelt-, Sport-, Kultur-‚ Naturschutz- und anderen Vereinen eng zusammen, um die Infrastruktur entsprechend zu beeinflussen und den Aufenthalts- und Erholungswert im Stadtgebiet Brandis zu erhöhen. Er ist befugt, die gemeinschaftlichen Interessen der Mitglieder bei den einschlägigen Institutionen zu vertreten.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Maßnahmen, die für die Gemeinschaft aller die Identität stärken und zu einer stärkeren Bindung zu Brandis und seinen Ortsteilen führen. Als Beispiele (nicht abschließend) wären zu nennen:
Durchführung von Stadtfesten, Stadtmarketingmaßnahmen über das Internet und in gedruckter Form, Stadteingangsbegrüßungen, Unterstützung für Künstler bei Planairs und öffentlichen Vernissagen, Vermarktungsbündelung sportlicher und kultureller Veranstaltungen, Mithilfe beim Aufbau touristischer Wanderwege und Fahrradrouten, Unterstützung bei der Pflege alter Industriekultur (z.B. Krause Duo)."

Der Verein versteht sich als Treiber und Begleiter des auch in Brandis stattfindenden Veränderungsprozesses in Richtung Zukunft. Er möchte hier aktiv mitgestalten - damit Brandis auch weiter als Innovationsstadt vorangehen kann.
Dabei war und bleibt die Pandemiesituation eine besondere Herausforderung. Der Verein wird Interessensgemeinschaften aus den verschiedensten Bereichen bilden. Eine aktive Mitarbeit in einer Interessensgemeinschaft ist sehr erwünscht.